Hamburg, meine Perle – in Bildern!

Denkt man an Hamburg, denkt man an den Hafen, die Elbe und an so viele andere Orte, die der Stadt nicht nur im Lied, sondern auch in Bildern zu einer echten Perle werden lassen. Sofort wenn man in die Stadt reinfährt, überkommt einen dieser ganz besondere Charme der Stadt. Der Horner Kreisel, die Elbbrücken und natürlich auch der Elbtunnel sind vielen Deutschen bekannt und gehören auf dem Weg ins Herz der Stadt einfach dazu. Doch was noch offensichtlicher ist, ist die Elbe, dieser gigantische Strom – überall in der Stadt begegnet man ihr, selbst noch, wenn man Richtung Stade und Cuxhaven fährt, plötzlich taucht hinter dem einen oder anderen Deich plötzlich ein riesiges Container-Schiff oder eine wunderschöne Flusslandschaft mit zahlreichen Hausbooten ins Auge.

Bilder von Hamburg, die sich in unseren Köpfen festgesetzt haben, gibt es aber noch viel mehr. Nicht zu vergessen ist die Alster, besser gesagt, die Innen- und die Außenalster. Jeder, der Hamburg besucht, sollte am Jungfernstieg entlang spazieren. Dieses Panorama kennt fast jeder und sicherlich ist auch der Blick mit Springbrunnen und Alsterhaus eines der bekanntesten Bilder von Hamburg. Weiter geht´s in die Speicherstadt, am besten mit einer Stadtrundfahrt oder mit dem Boot, denn die Stadt ist nicht umsonst eine Hansestadt, viele Kanäle führen vom Hafen aus in die Innenstadt, hoch zum Michel oder eben auch rein in die Speicherstadt. Die Liste ist lang, denn Bilder von Hamburg gibt es unendlich viele und alle bleiben sie lang in Erinnerung. Man denke auch an die Reeperbahn, die so genannte sündige Meile der Stadt, als die bunten Lichter und feiernden Menschen, spätestens Sonntag Morgen trifft man viele dieser Gesichter auf dem Hamburger Fischmarkt wieder. Womit wir wieder am Hafen wären. Auch die Landungsbrücken, die Docklands (Hamburger Werft- und Hafengebiet) und vielleicht auch Rickmer Rickmers, das berühmte Museumsschiff, gehören untrennbar zum Stadtbild dazu und sind wohl mit die schönsten Bilder von Hamburg, die man in Erinnerung hält. Schönere Bilder von Hamburg erhält man nur, wenn man vor Ort auf Entdeckungstour geht !

Bilder von Hamburg: